der RSV Gestüt Hohensonne e.V

Wir sind ein Reitsportverein, gegründet im Januar 2001, und haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Pferdesport in der Region Trier aktiv zu fördern. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Ausbildung und Förderung unserer Jugend, nicht nur im aktiven Turniersport. Dabei kommt auch der Breitensport nicht zu kurz. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Therapeutische Reiten im medizinischen Bereich. Diese Sparte des Reitens ist im Reitverein voll integriert und sensibilisiert unsere Jugendlichen zu mehr Respekt und Toleranz gegenüber beeinträchtigten Menschen.
Der RSV Gestüt Hohensonne ist beheimatet auf der Reitanlage von Paul Kimmlingen. Er und sein Team bieten Voltigieren sowie eine qualifizierte Dressur- und Springausbildung für Kinder und Erwachsene an. Viermal in der Woche findet Therapeutisches Reiten im medizinischen Bereich unter der Leitung von Marie-Josée Schaack statt.

Wofür ist Reiten gut? Warum sollten vor allem Kinder reiten lernen?

Reiten ist für das ganze Leben gut. Man lernt unheimlich viel von Pferden, denn man hat mit einem Lebewesen zu tun und nicht mit einem Sportgerät. Eine Studie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung zum Thema "Wert des Pferdes" hat ermittelt, dass Reiten die folgenden positiven Charaktereigenschaften fördert: Führungs- und Durchsetzungsstärke, Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Wettbewerbsorientierung, Belastbarkeit und Struktur - hier schneiden Reiter im Vergleich deutlich stärker ab als Nicht-Reiter. Der enge Kontakt mit dem Pferd erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die feine Körpersprache des Pferdes. Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung. Es ist die einzige Sportart, die mit einem Lebewesen in partnerschaftlicher Weise gelernt und ausgeübt wird. Dadurch wird das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen gestärkt, Konzentrationsfähigkeit wird geschult. Reiten lernen kann die Lernbereitschaft fördern und sich positiv auf schulische Leistungen auswirken. Überdies hält Reiten fit, denn es stärkt Beweglichkeit und Koordination, schafft Kondition, ist dabei aber Entspannung pur. Reiten stärkt das Immunsystem und beugt Allergien vor.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Vereinsnachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

VORSTAND

Foto Ansprechpartner